Innvovation heißt Anwendung - Biotechnologie-Symposium der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
MedPort - Newsticker - Innvovation heißt Anwendung - Biotechnologie-Symposium der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
 
  
 
 

Datum: 25.10.2004
Quelle: pressrelations
Pressestelle: CDU/CSU-Fraktion

Innvovation heißt Anwendung - Biotechnologie-Symposium der CDU/CSU-Bundestagsfraktion


Zum Biotechnologie-Symposium der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erklärt der Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bio- und Gentechnologie, Helmut Heiderich MdB:

Niemand bestreitet mehr, dass Bio- und Gentechnik das 21. Jahrhundert wesentlich beeinflussen werden. Nahezu täglich melden die Forscher neue bahnbrechende Erkenntnisse. So ist zum Beispiel das menschliche Genom gerade zu 99,999 % entschlüsselt. Und damit eine gesicherte Basis, um die Wirkungszusammenhänge im menschlichen Körper immer genauer verstehen zu können.

Aber all diese Forschungen machen nur dann einen Sinn, wenn sie in Anwendungen, Produkte, Medikamente und nicht zuletzt Arbeitsplätze im eigenen Land umgesetzt werden können. Deutschland - in den 80iger-Jahren noch Apotheke der Welt - muss hier dringend aufholen. Zurzeit ist kein deutsches Unternehmen mehr unter den 'Top-Ten' der Welt zu finden. Zwar werden schon jetzt 106 Medikamente aus gentechnischer Herstellung in Deutschland vertrieben, aber zu wenig Arbeitsplätze sind bisher in Deutschland dadurch entstanden.

Anzeige:

Die Bundesregierung gibt eindeutig zu wenig Unterstützung. Vom neuen Gentechnik-Gesetz, das die gesamte Wissenschaft ebenso wie die Unternehmen ein 'Gentechnikverhinderungsgesetz' nennt, bis zu der seit 1998 dahin dümpelnden Schaffung eines Biopatentrechts reiht sich die Reihe der Versäumnisse auf. Weder ist das seit Jahren angekündigte Gendiagnostikgesetz bisher Realität geworden, noch ist die einst mit UMTS - Mitteln gestärkte Gentechnikforschung massiv zu Leuchttürmen der Biotechnik in Forschung und Arbeitsplätze umgesetzt worden.

Stattdessen hat der Streit zwischen Rot und Grün in der Biotechnik zur Abwanderung von Forschern, Unternehmen und zum Verlust von Zukunftschancen in Deutschland geführt.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
mailto:fraktion@cducsu.de
Politik mit Durchklick
http://www.cducsu.

letztes Update: 10.12.2018
Kommentare
Wie bewerten Sie diese Seite? Bitte geben Sie eine Benotung ab:
Unnütz (5)  Bedingt hilfreich (4)  Hilfreich (3)  Sehr hilfreich (2)  Extrem hilfreich (1) 
Top Ten Seiten
durchschnittliche Bewertung: 2.5534
Impressum   |   Datenschutz   |   Mediadaten   |   Kontakt